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Musik der 80er – ein Soundtrack zu ›California Girl‹ von Tamar Halpern

Timey ist vierzehn und seit der Trennung ihrer Eltern dazu gezwungen, mit dem Flieger zwischen Berkley und L. A. hin- und herzupendeln. Im Kalifornien der 80er-Jahre probiert sie sich aus und versucht mit allen Mitteln, an beiden Heimatorten Anschluss zu finden. Mal ist es ein neuer Kleidungsstil, mal eine neue Frisur, mal sind es die ersten künstlichen Nägel. Was bleibt, ist Timeys Leidenschaft für Musik. Bandnamen, Alben und Songs ziehen sich wie ein roter Faden durch Tamar Halperns Debütroman California Girl und lassen uns im Sound der 80er schwelgen. Musikalische Ausflüge in die 60er und 70er sind auch dabei.

Tamar Halpern hat in alten Fotoalben gestöbert und zeigt: Wie Timey ist auch sie ein echtes ›California Girl‹ der 80er-Jahre.

Foto: © Tamar Halpern
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›Irgendwann werden wir uns alles erzählen‹ – Ticket-Verlosung zum Kinostart

Die Verfilmung von Irgendwann werden wir uns alles erzählen ist seit dem 13.4.2022 im Kino!

Eine Liebe, die alles hinwegfegt. Während die Weltgeschichte im heißen Sommer 1990 Atem holt, während ein ganzes Land sich umwälzt und die Atmosphäre vibriert von Möglichkeiten, wird ein junges Mädchen zur Frau und Geliebten. Nach der Romanvorlage Irgendwann werden wir uns alles erzählen von Daniela Krien.

Sie möchten den Film sehen? Wir verlosen 5x2 Kinotickets.

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Der Film feierte seine Weltpremiere bei der 73. Berlinale
Regie: Emily Atef
Drehbuch: Daniela Krien und Emily Atef
Mit Marlene Burow, Felix Kramer und Cedric Eich in den Hauptrollen. 
Produktion: Rohfilm Factory GmbH, zusammen mit MDR, ARTE, SWR, RBB
Verleih: Pandora Filmverleih

Das Drehbuch hat die Autorin gemeinsam mit der Regisseurin Emily Atef geschrieben. Im Interview erfahren wir mehr über den Entstehungsprozess und ihre intensive Zusammenarbeit.

Copyright: Pandora Film / Row Pictures
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»Es geht in dem Roman immer wieder um das Spannungsfeld aus Verbindung und Distanz.« Ein Interview mit Esther Schüttpelz

»Die zweite Hochzeit zahlst du selber, sagt Mama.« Im Debüt Ohne mich von Esther Schüttpelz sucht die Erzählerin nach dem Grund für ihre Trennung, nach einem Plan für die Zukunft. Sie ist Mitte zwanzig, gerade fertig mit dem Studium und genauso frisch verheiratet wie getrennt. Der Roman erscheint schon bald am 22.2.2023 und erzählt verletzlich, scharfzüngig und komisch über das Jahr danach.

Im Diogenes Interview erfahren wir mehr über die neue Autorin Esther Schüttpelz und welche Parallelen es zwischen ihr und der Hauptfigur gibt. Sie lässt uns auch wissen, weshalb Ohne mich für sie eben kein Generationsroman ist und warum es beim Schreiben manchmal rauscht.

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›Der kleine Nick erzählt vom Glück‹ – Ticket-Verlosung zum Kinostart

Der kleine Nick erzählt vom Glück ist nun auch in unseren Kinos zu sehen! 
Der Animationsspielfilm in 2D erzählt die Geschichte der Freundschaft und Zusammenarbeit der beiden Erfinder des kleinen Nick Jean-Jacques Sempé und René Goscinny. Das Buch zum Film von Anne Goscinny ist dieses Jahr bei Diogenes erschienen.

Zu diesem freudigen Anlass verlosen wir 10x2 Kinotickets.

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Der Film feierte seine Weltpremiere bei den 75. Filmfestspielen von Cannes und wurde als Bester Spielfilm beim Festival in Annecy ausgezeichnet.
Regie: Amandine Fredon, Benjamin Massoubre
Drehbuch: Michel Fessler, Anne Goscinny, Benjamin Massoubre

Im Interview mit der Schriftstellerin und Drehbuchautorin Anne Goscinny erfahren wir mehr über ihren familiären Bezug zu Cannes, über die Entstehung des Filmprojekts und über ihre wohl schönste persönliche und berufliche Erfahrung.

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»In meiner Erinnerung konnte ich immer schon selbst lesen.« Ein Gespräch über das Vorlesen mit Kinderbuchautor Micha Lewinsky

Den heutigen Bundesweiten Vorlesetag in Deutschland haben wir zum Anlass genommen, um uns mit dem Filmregisseur, Kinderbuch- und Drehbuchautor Micha Lewinsky zu unterhalten. Welche Erinnerungen hat er eigentlich an Vorlesestunden in seiner Kindheit und was liest er seinen Kindern heute vor? Wie hört es sich an, wenn Heike Makatsch aus Holly im Himmel liest? Und gibt es aus seiner Sicht einen Unterschied zwischen einem Kinder- und einem Erwachsenenpublikum?

Lest selbst, oder lasst es euch vorlesen!

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»Schon immer interessierten mich Personen, die ein wenig anders ticken.« Ein Interview mit Ingrid Noll

Ingrid Noll hat uns mit dem 17.Roman beglückt: in Tea Time gründen mehrere junge Frauen aus einer Sektlaune heraus den Klub der Spinnerinnen. Als Nina ihre Handtasche verliert, beginnt eine verhängnisvolle Bekanntschaft. Eine typische Kriminalkomödie à la Ingrid Noll, in die ihre reiche Lebenserfahrung einfließt.

Im Diogenes Interview spricht Ingrid Noll über ihre eigenen Spleens, über den ›typisch weiblichen‹ Giftmord und darüber, welchen Wunsch sie den Weinheimer:innen nun endlich erfüllt hat.

Foto: Renate Barth / © Diogenes Verlag
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»Als ich Lust hatte, einen Elefanten durchs Bild laufen zu lassen, konnte ich ihn einfach schreiben.« Ein Interview mit Kinderbuchautor Micha Lewinsky

Holly im Himmel, das Kinderbuchdebüt des Schweizer Regisseurs Micha Lewinsky, erzählt eine humorvolle Abenteuergeschichte zwischen Himmel und Erde, wunderbar illustriert von Lawrence Grimm.

Im Interview spricht der neue Diogenes-Autor über seine Kinderbuchheldin Holly und über die Kraft erster Freundschaft. Er verrät uns auch, wie er seiner Fantasie beim Schreiben freien Lauf ließ und weshalb er sich so doch glatt eine Elefantenmiete sparen konnte.

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»Bleiben wir Freunde, obwohl – oder gerade weil?« Ein Interview mit Christoph Poschenrieder

Ihr neuer Roman Ein Leben lang ist inspiriert von einem Gerichtsfall, der in Deutschland vor etwa 15 Jahren für großes Aufsehen sorgte: dem sogenannten Münchner Parkhausmord. Warum hat dieser Stoff Ihr Interesse geweckt und wieso haben Sie dem Thema gerade jetzt einen Roman gewidmet?

Christoph Poschenrieder: Anders als meinetwegen Parmesan reifen Romanthemen nach eigenen Gesetzen. Meine Frau Daniela Agostini ist Dokumentarfilmerin, vor über zehn Jahren drehte sie eine Doku über den Freundeskreis des »Parkhausmörders«, also wie die Freunde und Freundinnen des Angeklagten den Prozess und das Urteil erlebten. Ich dachte mir damals: Guter Stoff für einen Roman. Aber nicht als Krimi mit Kommissar und sauberer Auflösung am Ende und alle gehen beruhigt schlafen. Sondern eher: Was macht denn das mit einer Gruppe? Welche Mechanismen wirken da? Ist das Sprengstoff oder Klebstoff? Was hält sie zusammen, was treibt sie auseinander?

Aufgrund der Nähe meiner Frau zu dem Freundeskreis habe ich das Projekt immer wieder hinausgeschoben. Manchmal braucht es einfach eine Distanz zu den Dingen. Der Blick verändert sich mit der Zeit, und das gilt für alle Beteiligten.

Waren die echten Freunde aus dem Prozess um den Parkhausmord München auch Vorbild für die Charaktere in Ihrer Geschichte?

Christoph Poschenrieder: Überhaupt nicht. Wenn es da Übereinstimmungen geben sollte, dann sind die wirklich nur zufällig – oder gut erfunden.

Der Roman entzieht sich einer exakten geografischen und zeitlichen Verortung. Weshalb?

Christoph Poschenrieder: Es geht mir nicht um die exakte Nacherzählung eines »wahren Falls« oder eine späte Aufklärung à la »So war es wirklich«. Verbrechen, Morde werden verübt, und für viele Menschen wird eine Situation, die sie bloß aus Krimis kennen, zur bitteren Realität, mit ihr all das Unfassbare, das Unvorstellbare, Undenkbare. Sie sind plötzlich gezwungen, Stellung zu beziehen. Sie müssen Bindungen festigen oder lösen, sich rechtfertigen und vieles hinterfragen. Zeit und Ort sind für einen Roman, der so etwas beschreibt, nicht nötig. Es passiert überall und jederzeit, und es kann jeden treffen. Und die allermeisten werden überrascht sein: Wie, er, sie? Das kann doch nicht sein!

Nach Das Sandkorn und Mauersegler nehmen Sie sich nun abermals des Themas Gemeinschaft an. Die Geschichte liest sich wie ein Krimi, beinhaltet auch Elemente eines Gerichtsdramas, vor allem ist es aber ein Roman über die Kraft der Freundschaft. Hat das Verfassen des Romans Ihr Verständnis davon verändert?

Christoph Poschenrieder: Nicht verändert, eher erweitert. Die wenigsten unter uns erleben es, dass eine Freundschaft derart geprüft wird. Dann muss man sich fragen: Bleiben wir Freunde – obwohl oder gerade weil? Oder lassen wir’s besser? Freundschaft ist ja nicht gleich Knechtschaft. Ich muss niemandem blind ins Verderben folgen, und wenn ich das Gefühl habe, dass mein Vertrauen grob missbraucht worden ist, dann darf ich eine Freundschaft aufkündigen. Ich darf aber auch sagen: Wir haben hier eine Extremsituation, der hat Scheiße gebaut, er braucht mich nun mehr denn je. Freundschaft ist ein anderes Wort für Freiheit.

Der Roman setzt sich aus Äußerungen verschiedener Figuren zusammen, einer Journalistin, der Freund:innen, des Angeklagten, des Anwalts. Sie sprechen nicht mit-, sondern übereinander. Was war der Beweggrund für diese Perspektive, und welche Rolle spielt dabei der Angeklagte?

Christoph Poschenrieder: Im Roman sind seit der Tat viele Jahre vergangen. Die Freunde sind nicht mehr so eng wie früher. Die Erinnerungen können nicht mehr so präzise sein wie früher. Mit dem zeitlichen Abstand sind vielleicht die Zweifel gewachsen, der Druck der Gruppe geringer oder gar nicht mehr vorhanden. Widersprüche tauchen auf, die damals, unter dem Eindruck der Ermittlungen und des Prozesses, übertüncht wurden. Es gibt keinen Grund mehr, als geschlossene Einheit aufzutreten. Jede einzelne Figur hat ihr persönliches Verhältnis zu dem Verurteilten: Sie sprechen über denselben Menschen, aber jede, jeder sieht ein anderes Gesicht, hat eine eigene Geschichte mit dieser Person.

Dass der Angeklagte/Verurteilte aus dem Gefängnis heraus hier mitredet, ist ein literarischer Kunstgriff – das kann man mögen oder nicht. Aber er ist – neben dem Mordopfer – der einzige Garant für die Wahrheit des Falles – falls er wirklich der Täter war: Ansonsten ist er genauso ahnungslos wie alle anderen.

Im Zweifel für den Angeklagten. Wie liest sich dieses Prinzip vor dem Hintergrund der Romanhandlung?

Christoph Poschenrieder: Dieser Grundsatz besteht weiter, Roman hin oder her. Es geht dabei übrigens um einen »vernünftigen« Zweifel, nicht um ein diffuses Gefühl, einen unbestimmten Verdacht. Klar, Zweifel kann man haben, aber dann müssen die eben geprüft und gegen die vorliegenden Fakten und die eigene Lebenserfahrung abgewogen werden. Juristen sagen: Es ist »lebensfremd«, dies oder jenes anzunehmen oder anzuzweifeln. In meinem Roman sieht man, wie das Gericht die Zweifel Stück für Stück ausräumt und zu seiner »zweifelsfreien« Auffassung kommt, auf der das Urteil beruht, sonst ginge es ja auch nicht. Die Verteidigung bezweifelt das natürlich …

Ein Leben lang – wie ist dieser Titel zu verstehen?

Christoph Poschenrieder: Freundschaften dauern – idealerweise – ein Leben lang, und man kann zu »lebenslang« verurteilt werden, was aber nicht wortwörtlich zu verstehen ist, weil viele nach 15 Jahren rauskommen. Natürlich sind auch Freundschaften nicht unzerstörbar, obwohl ich glaube, die meisten gehen an schnöder Vernachlässigung zugrunde, ganz unspektakulär; es braucht nicht unbedingt so eine Katastrophe wie im Roman beschrieben. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umsehe, glaube ich aber, dass da ein paar lebenslange Freundschaften dabei sind. Zum Beispiel mein ältester Freund, den ich seit der 2. Klasse kenne: Wir treffen uns selten, aber es ist dann immer wie – na ja, wie immer. Ganz vertraut, ganz entspannt, ganz normal. Das gleiche Gefühl wie vor 50 Jahren, als wir in derselben Schulbank saßen. Freundschaft ist so unglaublich wertvoll.

Das Vertrauen in den Rechtsstaat wurde bei einigen der Romanfiguren grundlegend erschüttert. Nachdem Sie sich ausführlich damit auseinandergesetzt haben, wie steht es um Ihr Vertrauen?

Christoph Poschenrieder: Ich habe allerhand gelernt über den Umgang mit Recht und Gesetz, die spröde Sprache des Rechts, die so exakt zu sein versucht und oft so blutleer klingt. Wie interpretierbar ein Indiz sein kann, wie aus vielen Indizien ein Bild entsteht, und dass die Wahrheitssuche schwierig, aber unbedingt notwendig ist, denn Abkürzungen gibt es dabei nicht. Jedenfalls habe ich in unser Rechtssystem durchaus Vertrauen, warum auch nicht? Es ist professionell, nicht unfehlbar, aber immer noch besser als das Geschworenensystem, das zum Beispiel in den USA über Schuld und Unschuld eines Angeklagten entscheidet. Viel zu emotional, viel zu viel Theater; kann man in ungezählten Hollywood-Gerichtsdramen sehen.

Welche Rolle spielt die kritische Öffentlichkeit in einem solchen Prozess?

Christoph Poschenrieder: Für die Urteilsfindung sollte sie überhaupt keine Rolle spielen. Verhandelt wird vor Gericht und nur dort. Die Öffentlichkeit – in Form der Medien und anwesender Bürger – beobachtet, nimmt aber keinen Einfluss. Staatsanwälte, Rechtsanwälte und Richter, auch die Laienrichter, die Schöffen, die Teil von deutschen Strafgerichten sind, auch die sind Menschen, die sich mehr oder minder gut von der medialen Öffentlichkeit abschotten können oder wollen. Es ist unmöglich abzuschätzen, was die Berichterstattung in spektakulären Fällen bei diesen Leuten auslöst.

Gerade Boulevardmedien können Stimmung machen, die spielen oft mit dem, was man einmal das »gesunde Volksempfinden« nannte, schüren Empörung über Urteile, die angeblich keiner »da draußen« versteht. Da muss man eben genauer hinschauen, auch auf den Gesetzestext. Das ist mühsam, das erzeugt keine Schlagzeilen, ist aber unbedingt notwendig.

Zuletzt die Frage, die sich unweigerlich stellt: Schuldig oder unschuldig?

Christoph Poschenrieder: Das ist genau die Frage, die ich niemals beantworten werde. Weil ich es nicht weiß, vor allem aber, weil es für diesen Roman keine Rolle spielt. Am Ende geht es darum, wer die bessere Geschichte hat, die eine oder die andere Seite. Das sollen die Leserinnen und Leser selbst nachvollziehen und beurteilen.

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Ein Leben lang

Christoph Poschenrieder, geboren 1964 bei Boston, studierte Philosophie in München und Journalismus in New York. Seit 1993 arbeitet er als freier Journalist und Autor von Dokumentarfilmen. Heute konzentriert er sich auf das literarische Schreiben. Sein Debüt Die Welt ist im Kopf wurde vom Feuilleton gefeiert und war auch international erfolgreich. Mit Das Sandkorn war er 2014 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Christoph Poschenrieder lebt in München.

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»Bleiben wir Freunde, obwohl – oder gerade weil?« Ein Interview mit Christoph Poschenrieder

Inspiriert von den Geschehnissen rund um den Münchner Parkhausmord, hat Christoph Poschenrieder einen Roman über die Macht der Freundschaft und des Zweifels verfasst: Ein Leben lang.

Der neue Roman des Autors von Mauersegler ist am 23. Februar erschienen. Im Diogenes-Interview spricht er über die Beweggründe, sich dieses Stoffes anzunehmen und wir erfahren, wie es ihm gelungen ist, 

Foto: © Daniela Agostini / Diogenes Verlag
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